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Intrazerebrale Blutung: Neues Protokoll könnte die Schlaganfallversorgung verbessern

Jul 10, 2023Jul 10, 2023

Eine intrazerebrale Blutung (ICH) entsteht, wenn Blutgefäße in das Gehirngewebe einbluten. Es ist die zweithäufigste Ursache für Schlaganfälle und macht 15–30 % der Fälle aus.

ICH ist auch die am wenigsten behandelbare Form des Schlaganfalls und weist die höchste Sterblichkeitsrate auf. Zwischen 40 und 50 % der Patienten mit dieser Erkrankung sterben innerhalb von 30 Tagen nach Ausbruch.

ICH tritt häufig in Ländern mit niedrigem bis mittlerem Einkommen auf, in denen eine hohe Rate an Risikofaktoren wie Bluthochdruck und ungesunder Ernährung besteht. Neuartige Behandlungen für die Erkrankung könnten die Prognose verbessern und möglicherweise Tausende von Leben retten.

Kürzlich führten Forscher des George Institute for Global Health eine randomisierte kontrollierte Studie für einen neuen ICB-Behandlungsansatz mit über 7.000 Patienten aus zehn Ländern durch, darunter neun Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen.

Die neue Behandlung verringerte die Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse, einschließlich des Todes, nach 6 Monaten.

Die Studie wurde in The Lancet veröffentlicht.

Dr. Sunil Sheth, Direktor des vaskulären Neurologieprogramms an der McGovern Medical School an der UTHealth Houston, der nicht an der Studie beteiligt war, sagte gegenüber Medical News Today: „Besonders für Regionen des Landes oder der Welt, in denen diese Art von Praktiken nicht durchgeführt werden.“ Standard liefern die Ergebnisse starke Unterstützung für die Umsetzung dieser Best-Practice-Maßnahmen.“

Für die Studie rekrutierten die Forscher 7.036 Patienten aus 121 Krankenhäusern in neun Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, darunter China, Nigeria und Pakistan, sowie einem Land mit hohem Einkommen (Chile). Die Patienten waren im Durchschnitt 62 Jahre alt, etwas mehr als ein Drittel waren Frauen und alle wurden wegen einer bildgebend bestätigten ICH ins Krankenhaus eingeliefert.

Nach der Aufnahme erhielten sie entweder den neuen Behandlungsansatz – bekannt als „Care Bundle“ – oder den bereits bestehenden Pflegestandard des jeweiligen Landes.

Das Care-Paket beinhaltete:

Ziel der Ärzte war es, die im Care Bundle angegebenen Besonderheiten sieben Tage lang aufrechtzuerhalten.

Letztendlich war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die über die Care-Bundle-Gruppe behandelt wurden, sechs Monate nach der Behandlung ein schlechtes Ergebnis – wie etwa den Tod – erlitten, deutlich geringer. Die Forscher schätzten, dass dieser Ansatz bei jeweils 35 behandelten Patienten einen weiteren Todesfall verhinderte.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass 16 % der Patienten in der Care-Bundle-Gruppe schwere Nebenwirkungen hatten, verglichen mit 20,1 % in der Standard-of-Care-Gruppe.

MNT sprach mit Dr. Adi Iyer, einem Neurochirurgen und interventionellen Neuroradiologen am Pacific Neuroscience Institute im Providence Saint John's Health Center in Santa Monica, Kalifornien, der nicht an der Studie beteiligt war, über die Ergebnisse.

„Dieses Behandlungsprotokoll umfasst die frühzeitige Senkung des Blutdrucks, die Kontrolle der Körpertemperatur und des Blutzuckers sowie die Aufhebung von Blutverdünnern. Wir haben derzeit keine Richtlinien, wie schnell und in welchem ​​Umfang dies genau erfolgen muss. Wenn dieses Protokoll umgesetzt wird, wird es weitgehend standardisieren, was zu tun ist, wenn ein Patient mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in die Notaufnahme kommt“, bemerkte er.

MNT sprach auch mit Dr. Mona Bahouth, Assistenzprofessorin für Neurologie an der Johns Hopkins Medicine, die nicht an der Studie beteiligt war, über die Ergebnisse. Sie wies darauf hin, dass die Forscher in einer Teilanalyse herausfanden, dass die meisten Vorteile des Care Bundle auf der Senkung des Blutdrucks beruhten.

„Während diese Studie dazu beitragen wird, andere Krankenhäuser zu motivieren, ihre Versorgung nach einem Schlaganfall zu standardisieren, ändert sie nichts an unseren Praktiken in den Vereinigten Staaten. Wir wissen seit langem, dass eine standardisierte Versorgung in Schlaganfallzentren, die sich um solche physiologischen Details kümmert, die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern kann“, fügte sie hinzu.

Die Forscher schrieben, dass ihre Studie mit einigen Einschränkungen konfrontiert sei. Da viele Patienten schwer erkrankt waren und dringend einen neurochirurgischen Eingriff benötigten, war es zeitweise eine Herausforderung, eine frühzeitige Zustimmung zur Behandlung einzuholen.

Dr. Bahouth fügte hinzu: „Nur sehr wenige Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, nahmen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts wegen ICH Blutverdünner ein. Daher ist es schwierig, Hinweise auf den Nutzen einer frühzeitigen Aufhebung der Blutverdünnung für Patienten zu geben, die zum Zeitpunkt des hämorrhagischen Schlaganfalls Blutverdünner einnehmen.“

Dr. Sheth bemerkte: „Die Studie wurde hauptsächlich in Ländern mit niedrigem Einkommen durchgeführt, da diese Bevölkerungsgruppen im Mittelpunkt der Studienfrage der Forscher standen. Eine Extrapolation auf andere Regionen ist möglicherweise nicht anwendbar.“

Dennoch kommen die Forscher zu dem Schluss, dass das Care Bundle-Protokoll die funktionellen Ergebnisse für Patienten verbesserte. Sie hoffen, dass Krankenhäuser auf der ganzen Welt diesen Ansatz in der klinischen Praxis zur Behandlung von ICH nutzen werden.

Auf die Frage nach einer wichtigen Erkenntnis aus der Studie sagte Dr. Iyer:

„Die Studie [zeigt], dass eine frühe, schnelle standardisierte Behandlung von Patienten mit hämorrhagischem Schlaganfall erhebliche langfristige Ergebnisvorteile haben kann.“

Dr. Bahouth wies jedoch darauf hin: „Diese Ergebnisse werden unsere Praxis in den Vereinigten Staaten nicht wirklich verändern, da wir auf der Schlaganfallstation seit vielen Jahren eine zielgerichtete, spezialisierte Versorgung nutzen.“ Weltweit werden es für Krankenhäuser hilfreiche Daten sein, ihre Protokolle zu überprüfen und ihren Ansatz zur Schlaganfallversorgung zu standardisieren.“

Forscher untersuchten die Auswirkungen eines neuen Schlaganfallbehandlungsplans, der sich auf die Senkung des Blutdrucks innerhalb weniger Stunden nach Auftreten der Symptome konzentriert.Der neue Behandlungsplan reduzierte unerwünschte Ergebnisse im Vergleich zur bestehenden Behandlung.Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse in die weltweite Standardbehandlung von Schlaganfällen integriert werden können.Die neue Behandlung verringerte die Wahrscheinlichkeit schlechter Ergebnisse, einschließlich des Todes, nach 6 Monaten. Letztendlich war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten, die über die Care-Bundle-Gruppe behandelt wurden, sechs Monate nach der Behandlung ein schlechtes Ergebnis – wie etwa den Tod – erlitten, deutlich geringer. Die Forscher schätzten, dass dieser Ansatz bei jeweils 35 behandelten Patienten einen weiteren Todesfall verhinderte. „Dieses Behandlungsprotokoll umfasst die frühzeitige Senkung des Blutdrucks, die Kontrolle der Körpertemperatur und des Blutzuckers sowie die Aufhebung von Blutverdünnern. Wir haben derzeit keine Richtlinien, wie schnell und in welchem ​​Umfang dies genau erfolgen muss. Wenn dieses Protokoll umgesetzt wird, wird es weitgehend standardisieren, was zu tun ist, wenn ein Patient mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in die Notaufnahme kommt“, bemerkte er. Dr. Bahouth fügte hinzu: „Nur sehr wenige Patienten, die an dieser Studie teilnahmen, nahmen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts wegen ICH Blutverdünner ein. Daher ist es schwierig, Hinweise auf den Nutzen einer frühzeitigen Aufhebung der Blutverdünnung für Patienten zu geben, die zum Zeitpunkt des hämorrhagischen Schlaganfalls Blutverdünner einnehmen.“